Stadt Dachau Home
Aktuell > aktuelle Meldung


Spannender Erlebnistag für Gewinner des Jugend-Gewinn-Spiels zum 150-jährigen Jubiläum

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten der Freiwillige Feuerwehr Dachau zu ihrem 150-jährigen Bestehen vom 13. bis 15. September auf der Ludwig-Thoma-Wiese wurde ein Gewinnspiel für Jugendliche angeboten.
Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden nun von der dreijährigen Glücksfee Isabel 12 Gewinner gezogen, die mit einer Begleitperson ihrer Wahl (Freund/Freundin/Bruder/Schwester/etc.) einen interessanten Nachmittag bei der Feuerwehr verbringen konnten.
Vorschaubuidl

An einem Samstag im November war es soweit, die 12 Gewinner des Jugend-Wettbewerbs im Rahmen der 150 Jahrfeier im September, kamen mit ihren Freunden zu einem Erlebnistag ins Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Dachau.
Nach der Begrüßung folgte ein Rundgang durch das Gerätehaus wobei die verschiedenen Einrichtungen wie Atemschutzwerkstatt, Schlauchwäsche oder Einsatzzentrale, aber auch die Einsatzfahrzeuge und ihre Gerätschaften, genau erklärt wurden. Die Unerschrockenen durften durch die Atemschutzstrecke kriechen und mit der Drehleiter „in die Luft gehen“. Daneben hieß es für die Jugendlichen „selber anpacken“. Sie konnten ihr Geschick beim Ausrollen der Schläuche beweisen, ein echtes Feuer bekämpfen, eine verletzte Person bzw. Puppe retten, ein Unfallauto zerschneiden und noch einiges mehr.
Der Nachmittag verging wie im Flug und nach getaner Arbeit gab es für alle natürlich noch eine Stärkung. Der Erlebnistag kam bei allen Teilnehmern super an, wie ihre Reaktionen und die ihrer Eltern gezeigt haben. Wir freuen uns schon darauf, sie mit 14 Jahren in der Jugendfeuerwehr begrüßen zu können.
Vorschaubuidl Vorschaubuidl Vorschaubuidl Vorschaubuidl





Veröffentlicht am 01.11.2019