Wintereinbruch am 1. Advents­wochenende

Mittwoch, den 06.12.2023 Einsätze 2023

Wintereinbruch am 1. Advents­wochenende

Seit Beginn der starken Schneefälle am Freitag den 1. Dezember waren die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dachau bis Sonntagabend nahezu ununterbrochen gefordert und auch am Montag folgten noch einige Alarme; insgesamt mussten über 40 Einsätze abgearbeitet werden. Quer über das Stadtgebiet hielten viele Bäume den Schneelasten nicht mehr stand und so mussten zahlreiche abgebrochene Äste oder umgestürzte Bäume von Fahrbahnen entfernt werden.

Auf Anordnung der Stadt wurde am Samstagvormittag die Gröbenrieder Straße zwischen dem ASV und der Emmeringer Straße vorsorglich gesperrt. Die Gefahr umzustürzender Bäume war zu groß. Abends um 18:40 Uhr stürzte in der Alten- Römer-Straße in der Nähe der Würmmühle ein Baum auf ein vorbeifahrendes Auto, zum Glück wurde dabei niemand verletzt. Während des Einsatzes musste die Fahrbahn in Richtung Hebertshausen für den Verkehr gesperrt werden.

Nachmittags gegen 15:30 Uhr erfolgte der Auftrag das Dach der Turnhalle an der Steinstraße vom Schnee zu befreien. Da die Halle derzeit als Notunterkunft genutzt wird, war eine Sperrung der Halle nicht möglich. Insgesamt mehr als 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Dachau, Pellheim und Prittlbach waren mehrere Stunden und bis weit nach Einbruch der Dunkelheit damit beschäftigt, den Schnee vom Dach zu räumen. Hierbei musste neben der Eigensicherung auch auf Lichtkuppeln und Gebäudeschutzeinrichtungen auf dem Dach geachtet werden.

Neben den Einsätzen in Bezug auf den Wintereinbruch wurden die Kräfte am Samstag noch zu zwei medizinischen Notfällen gerufen sowie um 17:40 Uhr zu einem Zimmerbrand im Richard -von-Poschinger-Weg. Das Feuer war beim Eintreffen der Kräfte bereits erloschen, die Wohnung wurde nochmals kontrolliert und belüftet. Zu diesem Einsatz wurde auch die Feuerwehr Karlsfeld alarmiert.

Am gestrigen Sonntag wurde die Dachauer Wehr zur Unterstützung der Karlsfelder Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in der Rotschwaige gerufen. Hier kamen mehrere Atemschutztrupps für die Lösch- und Nachlöscharbeiten zum Einsatz, ebenso die Drehleiter.

Am heutigen Montag folgte auf zwei Unwettereinsätze am Vormittag um 11:30 Uhr ein Einsatz aufgrund eines qualmenden Pkw in der Landsbergers Straße, ein technischer Defekt war ursächlich dafür.