Wette 22 - Zwischenprüfung der modularen Truppausbildung

30.07.2023

Sonntag, den 30.07.2023 Pressemitteilungen 2023

Wette 22 - Zwischenprüfung der modularen Truppausbildung

Kraftakt abgeschlossen: die letzten erwachsenen Neumitglieder der Wette22/Wette44 schlossen die Feuerwehrgrundausbildung ab

Am Donnerstag den 20. Juli 2023 legten die letzten erwachsenen Neumitglieder der Wette22/Wette44 die Zwischenprüfung der modularen Truppausbildung ab, vollendeten damit die Feuerwehrgrundausbildung und dürfen ab sofort zu Einsätzen ausrücken. Jetzt stehen der FF Dachau insgesamt 31 „neue“ Kameradinnen und Kameraden für den Einsatzdienst zur Verfügung. Die Prüfung legten auch drei Jugendliche ab, die auf ihren ersten Einsatz allerdings noch warten müssen bis sie volljährig sind. Als Zeichen der bestandenen Prüfung wurden bei den Erwachsenen die grünen „Anwärter“ Rückenschilder an den Einsatzjacken gegen gelbe „Feuerwehr Dachau“ Rückenschilder getauscht. Die Jugendlichen konnten nach der Prüfung die bisherigen orangen Jugendhelme abgeben und erhielten stattdessen die gelben Einsatzhelme. Anhand dieser äußeren Merkmale erkennt man bei Übungen und Einsätzen den jeweiligen Status und das dient der der Sicherheit aller Beteiligten.

Was im Frühjahr 2022 mit der Mitgliederwerbekampagne in Form einer Wette begann, stellte einen enormen Kraftakt für alle Beteiligten dar, sowohl für die Neumitglieder, als auch für die Ausbilder, die Feuerwehr insgesamt sowie die Stadt und endete nun, gute 15 Monate später, mit dieser Prüfung. Neben dem normalen Übungs- und Einsatzdienst wurden in diesen 15 Monaten 105 zusätzliche Ausbildungseinheiten mit insgesamt 1.697 Stunden für die erwachsenen Neumitglieder durchgeführt. Ein Teil kam ja direkt von anderen Wehren, die mussten „nur“ auf unsere Fahrzeuge eingewiesen werden. Andere hatten bereits Vorerfahrung bei anderen Wehren und konnten daher im Rahmen einer verkürzten Ausbildung ihre Kenntnisse „auffrischen“ und nun haben auch die reinen Quereinsteiger ihre Grundausbildung geschafft. Die Prüfung wurde von Mitgliedern der Kreisbrandinspektion abgenommen. „Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und freuen uns auf die zahlreiche Verstärkung im Einsatzdienst“ so Kommandant Thomas Hüller zum Abschluss.

Bild links und rechts im Wechsel

Auf dem Gruppenfoto jeweils von links:
Hintere Reihe:
Kreisbrandmeister Rudi Schmid und Gerhard Nieder, Kreisbrandinspektor Maximilian Reimoser, Otto Seidenberger (Ausbilder), Alexander Hölzl (Ausbilder) Rene Stöcker, Nicole Spitzl, Wolfgang Menzel, Kommandant Thomas Hüller, Zugführer Andreas Lehne, Zugführer Thomas Schwind
Vordere Reihe:
Kreisbrandmeister Martin Seidl, Vanessa Zeller, Lilly Hüller, Jule Lenz, Nadine Hirtreiter, Maria Mayer, Jasmin Heeg, Tobias Göbl

Ihre optimale Website-Nutzung

Noch Fragen? Erfahren Sie mehr über Ihre Rechte als Nutzer in der Datenschutzerklärung und Impressum!