Volkfestauftakt nach Maß für die Freiwillige Feuerwehr Dachau

Montag, den 21.08.2023 Pressemitteilungen 2023

Der Film

Für die Freiwillige Feuerwehr Dachau e.V. verlief das erste Volksfestwochenende nach Maß; am Samstag holte die Mannschaft beim traditionellen Fußballturnier der Hilfsorganisationen den Pokal, beim Kinderumzug am Sonntag waren 28 Kinder mit dem Modell alten Drehleiter am Start und am Montag fanden sich über 80 Vereinsmitglieder samt Angehöriger beim Stammtisch im großen Zelt ein. Die Sicherheitswache auf dem Festplatz hat ruhige Schichten und das Einsatzaufkommen hielt sich mit acht Alarmen in vier Tagen ebenfalls im „normalen“ Rahmen.

Bildwechsel

Nach ein paar sieglosen Jahren, setzte sich die Fußballmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Dachau e.V. am Samstag beim traditionellen Volksfestturnier gegen die Mannschaften des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) sowie des Technischen Hilfswerkes (THW) durch. Mit einem 7:1 Kantersieg gegen das BRK und einem 1:0 Sieg gegen den Titelverteidiger THW, holte man den Pokal, der bis nächstes Jahr im Gerätehaus stehen wird.

Bildwechsel

Am Kinderumzug am Sonntag war die FF Dachau mit 28 Kindern der Vereinsmitglieder und dem Modell der Magirus Drehleiter aus dem Jahr 1959 am Start. Bei strahlendem Wetter wurde besonders darauf geachtet, dass die Kinder ausreichend zu trinken bekamen, zudem wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer sowie andere Zugteilnehmer mit etwas Wasser abgekühlt. Für die Kleinen an den Straßenrändern gab es wieder Feuerwehrfahnen. Daneben sicherten 15 Einsatzkräfte die Kreuzungen entlang der Strecke ab. Nach dem schweißtreibenden Umzug chauffierten unser Kommandant Thomas Hüller und der Vorstandsvorsitzende Florian Reiter das Umzugs-Maskottchen zurück in die Klosterschule, wo alle Kostüme aus- und wieder abgegeben wurden.

Bildwechsel

Am Montag folgten über 80 Vereinsmitglieder und deren Angehörige der Einladung und trafen sich zum alljährlichen Stammtisch im großen Festzelt und verbrachten bei über 35° im Zelt ein paar feucht-fröhliche Stunden.
Aber nicht alle durften mitfeiern, die für die Brandsicherheitswache auf dem Festgelände eingeteilten Kräfte sowie die im Dienst befindliche Wachbereitschaft im Gerätehaus waren jederzeit einsatzbereit. Über das Wochenende wurde die FF Dachau auch acht Mal alarmiert, musste allerdings nur sechs Mal ausrücken. Vom Rauchmelder sowie Brandmeldeanlage über Ölspur und Personenrettung bis Überflutungen war alles dabei. Mit der Absicherung des Volksfest-Feuerwerks am Donnerstag stand der nächste Programmpunkt für die Freiwilligen schon bevor.

Galerie (Kopie)
Ihre optimale Website-Nutzung

Noch Fragen? Erfahren Sie mehr über Ihre Rechte als Nutzer in der Datenschutzerklärung und Impressum!