6 frischgebackene Truppführer – Abschluss der Modularen Ausbildung

Samstag, den 01.07.2023 Pressemitteilungen 2023

6 frischgebackene Truppführer – Abschluss der Modularen Ausbildung

Mit der erfolgreich abgelegten Truppführerprüfung haben vor wenigen Tagen Katharina Jacob, Barbara Wittmann, Niclas Dürmeier, Kilian Hüller-Rauch, Massimo Schirmer und Maximilian Singh die Modulare Truppausbildung (MTA) erfolgreich abgeschlossen. Sie besitzen nun die Qualifikation zum selbstständigen Vorgehen bei Einsätzen einschließlich der Verantwortung für bis zu zwei Personen. Daneben ist man berechtigt weitergehende Lehrgänge an den Bayerischen Feuerwehrschulen zu besuchen.

Bild links und rechts im Wechsel

Die MTA-Ausbildung erfolgte in den zurückliegenden Monaten. Neben einem schriftlichen Test bewiesen die beiden jungen Damen und die vier Herren ihr erlerntes Wissen bei einer umfangreichen Einsatzübung. Angenommen wurde ein Kellerbrand, wobei zunächst eine Person über die tragbare Steckleiter aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden musste. Der Angriffstrupp drang anschließend zur Brandbekämpfung in den Keller vor, wobei sich eine Einsatzkraft (laut Drehbuch) verletzte und um Hilfe rief. So musste der Sicherungstrupp ins Gebäude um den verunfallten Kameraden zu retten.

Bild links und rechts im Wechsel

Ein besonderer Dank gilt Paul Ressel, Zugführer Andreas Lehne und Jugendwart Thorsten Schartel, die die Gruppe bei den Übungen sowie der Prüfung komplettierten. Abgenommen haben die Prüfung Kreisbrandinspektor Maximilian Reimoser und Kreisbrandmeister Georg Roth

Bild links und rechts im Wechsel

auf dem Foto jeweils von links:
Stehend: Thomas Schwind (Zugführer), Dr. Jörg Merwerth (Zugführer), Andreas Lehne (Zugführer), Niclas Dürmeier, Barbara Wittmann, Kilian Hüller-Rauch, Maximilian Singh, Gerd Lobmeier (stellv. Kommandant), Thomas Hüller (Kommandant), Maximilian Reimoser (Kreisbrandinspektor), Georg Roth (Kreisbrandmeister)
Kniend: Paul Ressel, Thorsten Schartel (Jugendwart), Katharina Jacob, Massimo Schirmer, Otto Seidenberger (Ausbilder)

Ihre optimale Website-Nutzung

Noch Fragen? Erfahren Sie mehr über Ihre Rechte als Nutzer in der Datenschutzerklärung und Impressum!