Volksfestbilanz der Feuerwehr

Donnerstag, den 24.08.2023 Einsätze 2023

Volksfestbilanz der Feuerwehr

Die Bilanz der Freiwilligen Feuerwehr Dachau zum diesjährigen Volksfest fällt positiv aus.
Bis zum letzten Tag verlief das Fest äußerst ruhig, da kam es zu einem Brand im großen Zelt. Die ehrenamtlichen Frauen und Männer der Dachauer Wehr leisten in den 10 Tagen wieder über 940 Stunden Sicherheitswache, allein 100 Stunden rund um das Feuerwerk und 60 Stunden beim Kinderfestzug.

Am Montag, 21 August 2023 schlugen gegen 10 Uhr Flammen aus einem Sicherungskasten im großen Festzelt. Die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck alarmierte entsprechend dem Stichwort „B3 Rauchentwicklung im Gebäude“ alle Einsatzkräfte der FF Dachau. Bis zum Eintreffen der Wachbereitschaft hatten die Zeltbetreiber die Flammen mit zwei Pulverlöschern bereits abgelöscht. Der Bereich wurde nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend den Stadtwerken übergeben. Der normale Zeltbetrieb wurde nicht nachhaltig beeinträchtigt. In den neun Tagen vorher mussten lediglich einmal Scherben beseitigt werden und einmal unterstützten unsere Einsatzkräfte den Rettungsdienst.

Bis zuletzt war es unklar, ob das Feuerwerk am Donnerstagabend abgefeuert werden konnte, oder ob es aufgrund der anrückenden Gewitterfront abgesagt bzw. verschoben werden müsste. Letztendlich entschied Oberbürgermeister Florian Hartmann nach intensiver Abstimmung mit den Fachleuten, dass das Feuerwerk wie geplant durchgeführt wird. Wie immer waren zum Schutz des Schlossgartens sowie des Schosses mehrere Löschfahrzeuge und die Dreheiter bereits in Stellung gebracht worden und nach dem Feuerwerk wurde der gesamte Bereich kontrolliert.
Für sonstige Einsätze im Stadtgebiet war das Gerätehaus ebenfalls besetzt. Auch in diesem Jahr erfolgte zwei Tage vor Eröffnung der obligatorische „Rundgang über die Festwiese“ um sich einen Eindruck der Ausstellerbetriebe, Fahrgeschäfte und Zelte zu verschaffen, die Gefahrenpunkte in Augenschein zu nehmen und die Hydranten zu kontrollieren. An den Festtagen führten die ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen im Rahmen der Sicherheitswachen regelmäßig Kontrollgänge auf dem gesamten Festgelände durch. Ein besonderes Augenmerk richten sie dabei stets auf die Freihaltung der Notausgänge der Zelte sowie auf die Gasanschlüsse und die Bereiche „hinter den Kulissen“.