Pkw-Überschlag auf B471 mit 2 Verletzten

Sonntag, den 15.10.2023 Einsätze 2023

Pkw-Überschlag auf B471 mit 2 Verletzten

Am Samstag, den 14. Oktober nachmittags gegen 15 Uhr kam ein Pkw aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn der B471 ab, überschlug sich und kam auf dem parallel verlaufenden Wirtschaftsweg auf der Beifahrerseite zum Liegen. Der Fahrer gelangte selbständig aus dem Auto, die Beifahrerin war darin eingeschlossen. Der Unfall sollte sich laut dem Notruf auf Höhe der Ausfahrt Dachau-Süd, bei der Rettungswache Gröbenried ereignet haben, daher wurde zunächst nur die Freiwillige Feuerwehr (FF) Dachau alarmiert. Nach der Rückmeldung der ersten Kräfte des Rettungsdienstes, dass sich die Unfallstelle einige Kilometer weiter in Richtung Gewebegebiet GADA befände, wurden die FF Feldgeding sowie das THW nachalarmiert. Die Kräfte der FF Dachau waren dadurch als Erste vor Ort und begannen sofort mit der Stabilisierung des Fahrzeuges, bauten den Brandschutz auf und übernahmen in Abstimmung mit dem Rettungsdienst die Betreuung im Fahrzeug.

Bild links und rechts im Wechsel

Die parallel eintreffenden Kräfte der FF Feldgeding übernahmen denn die technische Rettung, die Einsatzkräfte des THW übernahmen die Verkehrsabsicherung an der Unfallstelle, gemeinsam mit weiteren Kräften der FF Dachau sperrten sie die B471 an der Anschlussstelle Dachau-Süd in Fahrtrichtung Fürstenfeldbruck. Zur Rettung wurde das Dach auf der Fahrerseite abgetrennt und nach unten geklappt, dadurch bekamen die Kräfte ausreichend Zugang zur Patientin. Diese wurde mittels Rettungsbrett und vereinten Kräften aus dem Auto gehoben und medizinisch versorgt. Keine 45 Minuten nach dem Alarm wurden beide Patienten mit Rettungswägen abtransportiert, die Straßensperrung und der Abtransport des Unfallfahrzeuges zogen sich noch einige Zeit hin.

Ihre optimale Website-Nutzung

Noch Fragen? Erfahren Sie mehr über Ihre Rechte als Nutzer in der Datenschutzerklärung und Impressum!