Halbes Dutzend Einsätze am Neujahrstag

Montag, den 02.01.2023 Einsätze 2023

Symbolbild

Die Freiwillige Feuerwehr Dachau ist mit sechs Einsätzen ins neue Jahr gestartet, wobei es in der Silvesternacht in Dachau eigentlich ganz ruhig war. Lediglich um 00.54 Uhr wurde eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Firma in der Theodor- Heuss-Straße gemeldet. Gebrannt hat es dort nicht, der Rauch des im Umfeld abgebrannten Feuerwerks war jedoch in eine Trafostation eingedrungen und hatte den Alarm ausgelöst. Bereits um 00.10 Uhr wurden die Einsatzkräfte allerdings zu einer überörtlichen Hilfeleistung nach Hebertshausen zu einem dort gemeldeten Dachstuhlbrand gerufen und um 02.23 Uhr dann nach Karlsfeld zu einer Rauchentwicklung in einer Tiefgarage einer Wohnanlage. Eine Mülltonne hatte in dem dortigen Müllraum gebrannt. Um 08.31 Uhr sowie um 15.16 Uhr wurde die Wachbereitschaft zu eiligen Wohnungsöffnungen alarmiert, einmal drangen sie über ein Fenster ein und öffneten die Tür für den Rettungsdienst, das andere Mal öffnete die Person selbständig. Den Abschluss um kurz nach 23 Uhr machte ein Kleinbrand im Freien am Fuß der Schlossmauer. Abgebrannte Feuerwerkskörper hatten das Feuer verursacht. Über eine Steckleiter stiegen die Kräfte die Mauer hinab und löschten die Flammen mit dem Schnellangriffsschlauch.

Auch am Montag den 02.01.2023 wurde die Hilfe der FF Dachau mehrfach benötigt. Um kurz vor 4 Uhr nachts galt es wieder eine Wohnung schnell zu öffnen, da eine bewusstlose Person darin vermutet wurde. Diese öffnete aber auch selbständig die Tür. Um 07.17 Uhr lösten dann die Funkmeldeempfänger aller Einsatzkräfte aus, da der Band einer Scheune in Karlsfeld gemeldet wurde. Mit einem Atemschutztrupp unterstützten wir die Kräfte der Feuerwehr Karlsfeld beim ablöschen des ins Freie verbrachten Strohs und stellten die Wasserversorgung sicher. Direkt im Anschluss an diesen Einsatz unterstützte die Wachbereitschaft noch den Rettungsdienst bei einer medizinischen Versorgung in Dachau Ost.